Bericht zum
Ordens- & Beförderungsappell 2024

Der Ordens und Beförderungsappell ist für alle aktiven Funken der interne Auftakt in die uniformierte Karnevalssession. Am Sonntag den 07.02. trafen sich die Funken in der Delio Arena. Traditionell eröffnete der Präsident, Marc Engelhardt, die Veranstaltung und stellte den diesjährigen Sessionsorden vor.

Unser Sessionsorden für Toni

 Dieser ist dieses Jahr unserem verstorbenen Ehrenpräsidenten Funke „Zerm“, Toni Peters, gewidmet. Der Orden zeigt Toni als aktiver Funke auf einer Bank, der eine einladen Gehste macht. Genau so bleibt er für uns Funken immer in Erinnerung. Ein Mensch, der für seine Funken immer ein offenes Ohr hatte und sich gekümmert hat.

Die ersten Sessionorden erhielten Toni Peters Witwe, Renate und sein Sohn Jörg. Im Rahmen der Vorstellung des Sessionsordens enthüllte Marc Engelhardt eine robuste Holzbank im Saal der Delio Arena. Diese wird zukünftig im Biergarten des Hotel Flatten zu finden sein. Dort befindet sich von nun an der Toni-Peters-Platz. Für diese Aktion gab es großen Applaus der anwesenden Funken.

Los geht die Reise als aktiver Funke

Im Anschluss an diesen emotionalen Moment, hieß es für 6 junge Männer getauft zu werden. Mit der Taufe beginnt die aktive Laufbahn eines Funkens. Wir Funken freuen uns sehr auf die neuen aktiven Mitglieder der Blaue Funken Artillerie.

Im Laufe des Ordensappells wurden nun verdiente Funken ausgezeichnet. Den Hausorden, die höchste Auszeichnung der Funken, erhielten: Florian Krombach, Rainer Krombach, Raimund Rick, Helmut Reuter und Jan Persigehl.

Funkenpferd 2024 & Ehrungen für verdiente Mitglieder

Seit Jahren werden verdiente Menschen aus der Funkenfamilie mit dem Funkenpferd durch den Vorsitzenden ausgezeichnet. Dieses Jahr erhielt das Funkenpferd Michelle Robrecht für ihren Einsatz in der Tanzgruppe der Funken. Michelle trägt seit Jahren durch ihre offene Art und die Stärkung der Gemeinschaft in der Tanzgruppe maßgeblich dazu bei, dass die Tanzgruppe den Generationenwechsel sehr gut gemeistert hat. Sie ist immer da, wenn Hilfe gebraucht wird. Liebe Michelle, danke für deinen Einsatz!

Für ihre langjährige Mitgliedschaft in den Funken erhielten verdiente Funken Ehrungen.

11 Jahre: Florian Krombach, Raimund Rick

25 Jahre: Alex Bürger

33 Jahre: Dieter Debald

40 Jahre : Torsten Priebe, Hans Georg Mathar

Auf beachtliche 60 Jahre aktive Mitgliedschaft schaut unser Oberst Herbert Engelhardt. Er erhielt unter tosendem Applaus der Funken eine Ehrenurkunde  und ein Geschenk der Funken.

Vor dem gemeinsam Mittagessen, hieß es Bühne frei für die Funkenkinder. Die Bühne füllt sich mit vielen Mini-Funken und unser Nachwuchs konnte zeigen was er kann. Ein tolles Bild in Blau und Weiß! 

Nach dem stärkenden Mittagessen, verlieh das Geschäftsführende Karnevalskomitee seine Ehrungen. Den 1. Klasse Komitteorden erhielten: Sven Rehfisch und Rene Rüben.

Im Anschluss erfolgten weitere Auszeichnungen und Beförderungen für die Funken Gruppierungen und Korporalschaften.

Wir Funken schauen auf einen erfolgreichen Ordensappell und freuen uns auf die anstehenden Karnevalswochen.



Einen Überblick über anstehende Veranstaltungen der Funken:

26.01. Blaue Funken Sitzung ( noch wenige Restkarten verfügbar!)

28.01. Kindersitzung Blaue Funken

09.02 Kostümfete der 7. & 13. Korporalschaft

Karten gibt es unter karten@blaue-funken-eschweiler.de